St. Paulus

Fastenzeit

Beginn der Osterfestkreises ist die Fastenzeit, die auf Ostern vorbereitet. Davor allerdings wird zunächst die sogenannte 5.Jahreszeit gefeiert. Früher gab es die Fastnacht nur am Vorabend zum Aschermittwoch. Nach und nach wurde diese Zeit dann bis zum 11.11. ausgedehnt. Auch wenn hier im Norden nicht ganz so ausufernd, so wird für kurze Zeit alles auf den Kopf gestellt, es wird ausgiebig gefeiert, getanzt, gegessen und auch getrunken. Bei manchen so, als wäre es das letzte Mal, dabei ist Aschermittwoch nur der Beginn der Fastenzeit. Hier kommen auch die verschiedenen Ausdrucke her: Ab sofort soll auf Fleisch verzichtet werden. „Fleisch, leb’ wohl" heißt im lateinischen „carne vale", daher der Name Karneval. Fasching kommt von „vast-schanc" und bedeutet Ausschank vor der Fastenzeit.

Seit dem vierten Jahrhundet gibt es die vierzigtägige Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern. Sie erinnert daran, wie Mose 40 Tage fastete, um sich auf die Begegnung mit Gott vorzubereiten und wie Jesus 40 Tage in der Wüste fastete. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am Karsamstag. Auf die Zahl 40 kommt man, wenn man die Sonntage wegläßt, da diese ursprünglich nicht als Fastentage, sondern als kleine Osterfeste galten. Im Mittelalter gab es kein Fleisch, keine Eier oder Milchprodukte und natürlich keine Tanzveranstaltungen.

Mit der Fastenaktion der EKD „sieben Wochen ohne" bereiten sich auch heute noch viele Christen auf Ostern vor. Vor acht Jahren habe auch ich das erste Mal mitgemacht und in dieser Zeit auf Alkohol verzichtet. Ganz bewußt an einem schönen Abend auf ein Glas Rotwein zu verzichten, jedes Jahr auf der Geburtstagsfeier einer Freundin mit Orangensaft anzustoßen. Es ist ein gutes Gefühl, eine gewisse Zeit ohne auszukommen, nicht abhängig zu sein von den kleinen Annehmlichkeiten des Alltages. Außerdem gibt es mir auch die Möglichkeit, wenn ich erkläre, daß ich sieben Wochen ohne lebe, mit anderen, ein Gespräch zum Thema Glaube anzufangen. Mehr Informationen zur Fastenaktion der EKD finden Sie auch im Internet 7wochenohne.evangelisch.de/.

Pirko Silke Lehmitz