St. Paulus

St. Paulus ist Radwegekirche

Radfahrern, die auf dem Leine-Heide-Radweg unterwegs sind, bietet sich auf der Strecke in St. Paulus ein neuer Ort der Ruhe und des Verschnaufens. Am 2. August 2019 verlieh Pastorin Antje Wachtmann von der Evangelischen Landeskirche Hannovers der Pauluskirche das Signet „Radwegekirche“. „Radfahren hat in der Paulusgemeinde eine gute und lange Tradition. Beim Buchholzer Stadtradeln haben wir in drei Wochen 3658 Kilometer erradelt. Als Radwegekirche möchten wir unseren Beitrag zum Radfahren nun noch attraktiver gestalten“, sagte Pastor Arne Hildebrand von der Paulusgemeinde. So wird die Kirche von Ostern bis zum Reformationstag weiterhin verlässlich in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Neu ist, dass Radfahrer zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros einen Wasserhahn zum Befüllen der Trinkflasche sowie eine Toilette und eine Dusche finden und ihr Rad verlässlich abschließen können. Wer mag, tankt spirituell noch für einen Moment in der Pauluskirche auf.

Bei der Montage des Signets half Leni (4), die Tochter der Kirchenvorsteherin Carolin Menk, kräftig mit und drehte Schrauben in die Löcher des Signets. „Radfahrer, aber auch Spaziergänger, Buchholzer und andere Gäste finden mit der Kirche und dem Platz vor und neben dem Gemeindehaus einen schönen Platz zum Verweilen. Sie können sich hier mit Wasser erfrischen, nach anstrengender Radfahrt duschen und in der Kirche auch spirituell neu auftanken“, sagte Arne Hildebrand. Die Pauluskirche ist damit die erste Radwegekirche im Kirchenkreis Hittfeld. Die nächsten Radwegekirchen stehen in Undeloh und Fintel. Nach der kleinen Feierstunde gab es für alle Gäste Kaffee und Kuchen.

Carolin Wöhling